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Die Bewerbungsschreiber

Erfahrungen Bewerbungsservice Berlin

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Präambel:

„Bewerbungsservice.Berlin“ ist ein Online Dienstleister, der auf Basis von Kundenangaben Bewerbungen erstellt oder bereits bestehende Bewerbungsunterlagen überarbeitet und optimiert.

§ 1 Allgemeines:

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Aufträge, Angebote, Bestellungen und Lieferungen von „Bewerbungsservice.Berlin“ – im Nachfolgenden Dienstleister genannt – im gesamten Geschäftsverkehr sowie für die Nutzung der Internetinhalte. Die AGB werden automatisch Vertragsbestandteil und durch die Auftragserteilung bzw. Nutzung anerkannt. Sie gelten für die Dauer der Geschäftsbeziehung. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

§ 2 Zustandekommen eines Vertrages:

(1) Die folgenden Regelungen gelten für die Internetseite https://www.bewerbungsservice.berlin und dessen Unterseiten.

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

webschmiede GmbH
Pieperstr. 37
44789 Bochum
Deutschland

Geschäftsführende Gesellschafter: Stefan Gerth, Holger Manzke
Registergericht: Amtsgericht Bochum HRB 13390
Umsatzsteuer ID: DE277878564

zustande.

Ein rechtsverbindlicher Vertrag zwischen den Vertragsparteien kommt zustande, indem der Kunde einen Auftrag zur Leistungserstellung erteilt. Ein Auftrag kann schriftlich, per Post oder E-Mail sowie telefonisch erteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass die von uns erstellten Bewerbungsunterlagen individuell nach Kundenspezifikation angefertigt werden und auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Daher besteht gemäß §312g Abs. 2 Satz 1 BGB kein 14-tägiges Widerrufsrecht.

(3) Die Präsentation unserer Produkte auf dieser Internetseite stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern ist nur eine unverbindliche Aufforderung an den Verbraucher, Dienstleistungen zu bestellen

(4) Bei Eingang einer Anfrage gilt: Der Verbraucher gibt eine Anfrage zu einer Dienstleistung ab, indem er den folgenden Bestellprozess durchläuft:

1) Anfrage der gewünschten Dienstleistung.
2) Kontaktaufnahme durch einen Mitarbeiter des Dienstleisters.
3) Übersendung der relevanten Unterlagen durch den Kunden.
4) Der Dienstleister erstellt ein Angebot.
5) Auftragsbestätigung durch den Kunden.

Die AGB können jederzeit unter https://www.bewerbungsservice.berlin/service/agb eingesehen werden.

§ 3 Preise, Zahlung und Fälligkeit:

(1) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

(2) Der Verbraucher hat die Möglichkeit, per Überweisung (Vorkasse oder Rechnung) und PayPal zu bezahlen. Bei der Bezahlung mit PayPal fällt eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 3% des ursprünglichen Rechnungsbetrages an.

(3) Bei Kunden mit einer Rechnungsadresse außerhalb von Deutschland akzeptiert der Dienstleister nur die Bezahlung mittels Vorkasse.

(4) Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 7 Tagen fällig.

§ 4 Lieferung:

Die Lieferung erfolgt, falls keine Expressbearbeitung in Auftrag gegeben wurde, in der Regel innerhalb von 4 Arbeitstagen (Mo.-Fr.), nachdem der Auftrag durch den Kunden bestätigt ist und dem zuständigen Mitarbeiter alle angefragten Informationen (inkl. des gewünschten Designs) übermittelt worden sind. Bindend für die Bearbeitung eines Auftrags sind jene Informationen, welche der Kunde vor Zustandekommen des Vertrags an den Dienstleister liefert. Vorgaben, die erst nach dem Beginn der Bearbeitung geliefert werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Unterlagen werden dem Kunden ausschließlich im Microsoft Word-Format per E-Mail zugesendet. Alle Dokumente werden mit Microsoft Word 2010 konzipiert. Grundsätzlich sind unsere Unterlagen mit Microsoft Word ab Version 2007 kompatibel. Lediglich einige Effekte (z.B. Farbverläufe) werden erst ab Version 2010 (Windows) und 2011 (Mac) unterstützt. Die Kompatibilität mit älteren Microsoft Word-Versionen sowie anderen Programmen kann nicht gewährleistet werden. Dies gilt insbesondere für unsere Bewerbungsdesigns.
Sie erhalten die Bewerbungsunterlagen per E-Mail. Grundsätzlich verschicken wir Anhänge nicht passwortgeschützt, um Ihnen die Handhabung so einfach wie möglich zu machen. Falls Sie eine Verschlüsselung mittels Passwort wünschen, teilen Sie uns das gerne mit.
Eine Zusendung von ausgedruckten Dokumenten ist nur gegen Aufpreis möglich.

§ 5 Rücktritt und Geld-Zurück Garantie:

Beanstandungen und Reklamationen an den erbrachten Lieferungen oder Leistungen müssen innerhalb von zwei Arbeitstagen gemeldet und stichhaltig, mit einer genauen Angabe der Textpassage, begründet werden. Nur dann hat der Kunde die Möglichkeit, Nachbesserungen mit angemessener Fristsetzung zu verlangen. Der Dienstleister hat im Anschluss die Gelegenheit, die gewünschten Korrekturen vorzunehmen. Sollte dieser Forderung nicht nachgekommen werden, wird dem Kunden der Auftrag nicht in Rechnung gestellt bzw. erhält er bereits getätigte Zahlungen zurück. Dem Dienstleister muss auch bei einer Expressbearbeitung die Möglichkeit gegeben werden, Anpassungen und Änderungen vorzunehmen.

§ 6 Bonitätsauskunft:

Sofern wir in Vorleistung treten (z.B. beim Kauf auf Rechnung) prüfen wir regelmäßig bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt auch bei Bestandskunden Ihre Bonität. Dazu arbeiten wir mit der Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss zusammen, von der wir die dazu benötigten Daten erhalten. Im Auftrage von Creditreform Boniversum teilen wir Ihnen bereits vorab dazu folgende Informationen gem. Art. 14 EU-DSGVO mit:
Die Creditreform Boniversum GmbH ist eine Konsumentenauskunftei. Sie betreibt eine Datenbank, in der Bonitätsinformationen über Privatpersonen gespeichert werden.
Auf dieser Basis erteilt Creditreform Boniversum Bonitätsauskünfte an ihre Kunden. Zu den Kunden gehören beispielsweise Kreditinstitute, Leasinggesellschaften, Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, Unternehmen des Forderungsmanagements, Versand-, Groß- und Einzelhandelsfirmen sowie andere Unternehmen, die Waren oder Dienstleistungen liefern bzw. erbringen. Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen wird ein Teil der in der Auskunftsdatenbank vorhandenen Daten auch für die Belieferung anderer Firmendatenbanken, u. a. zur Verwendung für Adress-Handelszwecke genutzt.
In der Datenbank der Creditreform Boniversum werden insbesondere Angaben gespeichert über den Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum, ggf. die E-Mailadresse, das Zahlungsverhalten und die Beteiligungsverhältnisse von Personen. Zweck der Verarbeitung der gespeicherten Daten ist die Erteilung von Auskünften über die Kreditwürdigkeit der angefragten Person. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1f EU-DSGVO. Auskünfte über diese Daten dürfen danach nur erteilt werden, wenn ein Kunde ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis dieser Informationen glaubhaft darlegt. Sofern Daten in Staaten außerhalb der EU übermittelt werden, erfolgt dies auf Basis der sog. „Standardvertragsklauseln“, die Sie unter folgendem Link:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32001D0497&from=DE
einsehen oder sich von dort zusenden lassen können.
Die Daten werden solange gespeichert, wie ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung notwendig ist. Notwendig ist die Kenntnis in der Regel für eine Speicherdauer von zunächst drei Jahren. Nach Ablauf wird geprüft, ob eine Speicherung weiterhin notwendig ist, andernfalls werden die Daten taggenau gelöscht. Im Falle der Erledigung eines Sachverhalts werden die Daten drei Jahre nach Erledigung taggenau gelöscht. Eintragungen im Schuldnerverzeichnis werden gemäß § 882e ZPO nach Ablauf von drei Jahren seit dem Tag der Eintragungsanordnung taggenau gelöscht.
Berechtigte Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1f EU-DSGVO können sein: Kreditentscheidung, Geschäftsanbahnung, Beteiligungsverhältnisse, Forderung, Bonitätsprüfung, Versicherungsvertrag, Vollstreckungsauskunft.
Sie haben gegenüber der Creditreform Boniversum GmbH ein Recht auf Auskunft über die dort zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Soweit die über Sie gespeicherten Daten falsch sein sollten, haben Sie einen Anspruch auf Berichtigung oder Löschung. Kann nicht sofort festgestellt werden, ob die Daten falsch oder richtig sind, haben Sie bis zur Klärung einen Anspruch auf Sperrung der jeweiligen Daten. Sind Ihre Daten unvollständig, so können Sie deren Vervollständigung verlangen.
Sofern Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der bei Creditreform Boniversum gespeicherten Daten gegeben haben, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zu einem etwaigen Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten nicht berührt.
Sollten Sie Einwände, Wünsche oder Beschwerden zum Datenschutz haben, können Sie sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten der Creditreform Boniversum wenden. Dieser wird Ihnen schnell und vertrauensvoll in allen Fragen des Datenschutzes weiterhelfen. Sie können sich auch über die Verarbeitung der Daten durch Boniversum bei dem für Ihr Bundesland zuständigen Landesbeauftragten für Datenschutz beschweren.
Die Daten, die Creditreform Boniversum zu Ihnen gespeichert hat, stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen, von Inkassounternehmen und von deren Kunden.
Um Ihre Bonität zu beschreiben bildet Creditreform Boniversum zu Ihren Daten einen Scorewert. In den Scorewert fließen Daten zu Alter und Geschlecht, Adressdaten und teilweise Zahlungserfahrungsdaten ein. Diese Daten fließen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Scorewertberechnung ein. Die Creditreform Boniversum Kunden nutzen die Scorewerte als Hilfsmittel bei der Durchführung eigener Kreditentscheidungen.
Widerspruchsrecht:
Die Verarbeitung der bei Creditreform Boniversum GmbH gespeicherten Daten erfolgt aus zwingenden schutzwürdigen Gründen des Gläubiger- und Kreditschutzes, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten regelmäßig überwiegen oder dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Nur bei Gründen, die sich aus einer bei Ihnen vorliegenden besonderen Situation ergeben und nachgewiesen werden müssen, können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen. Liegen solche besonderen Gründe nachweislich vor, werden die Daten nicht mehr verarbeitet. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbe- und Marketingzwecke widersprechen, werden die Daten für diese Zwecke nicht mehr verarbeitet.
Verantwortlich im Sinne des Art. 4 Nr. 7 EU-DSGVO ist die Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstr. 11, 41460 Neuss. Ihr Ansprechpartner in unserem Haus ist der Consumer Service, Tel.: 02131 36845560, Fax: 02131 36845570, E-Mail: selbstauskunft@boniversum.de.
Den zuständigen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten: Creditreform Boniversum GmbH, Datenschutzbeauftragter, Hellersbergstr. 11, 41460 Neuss, E- Mail: datenschutz@boniversum.de.

§ 7 Streitschlichtung:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Wir sind grundsätzlich bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.

§ 8 Premium Design und individuelles Design:

(1) Das Nutzungsrecht an den Premium Designs und den individuellen Bewerbungsdesigns wird auf den Kunden übertragen. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig. Das Urheberrecht des Bewerbungsdesigns verbleibt bei der webschmiede GmbH.

(2) Bei allen Premium Designs und den individuellen Bewerbungsdesigns muss der Kunde mindestens eine neue (nicht systeminterne) Schriftart installieren. Dazu erhält er eine Anleitung als PDF. In dieser Anleitung sind die Links zu den verwendeten Schriften sowie die Beschreibung des Installationsvorgangs für Windows und Mac Betriebssysteme enthalten.

(3) Die webschmiede GmbH lizensiert die Schriften nicht an den Kunden weiter. Mit dem Herunterladen der Schriften erwirbt der Kunde eine eigene Lizenz vom Lizenzinhaber. Die Lizenzbedingungen sind regelmäßig beim Download mitenthalten. Auf diese wird ausdrücklich hingewiesen. Der Kunde ist für die Einhaltung der Lizenzbedingungen selbst verantwortlich. Die webschmiede GmbH kann dies nicht kontrollieren und übernimmt daher keinerlei Verantwortung bzw. Haftung hierfür.

(4) Für Lizenzen zur kommerziellen Nutzung, insbesondere für gewerbetreibende Kunden, kann gegebenenfalls eine Lizenzgebühr anfallen, wenn der Lizenzinhaber dies so vorschreibt. Insoweit wird auf die entsprechenden Lizenzen verwiesen.

(5) Der Kunde bekommt alle nötigen Informationen, um die Schriften ordnungsgemäß und eigenständig zu installieren. Die Schriftarten sind korrekt installiert, wenn sich die entsprechenden Dateien (unter Windows) in der Systemsteuerung / Schriften oder (unter Mac OS X) in der Schriftensammlung befinden. Zudem kann ein Neustart von Microsoft Office erforderlich sein.

(6) Für technische Fehler oder eine unzulängliche Computerkonfiguration seitens des Kunden, die eine Installation der Schriften nicht möglich macht, kann die webschmiede GmbH keine Verantwortung übernehmen.

(7) Sollte der Kunde technische Unterstützung bei der Installation der Schriften benötigen, stellt die webschmiede GmbH einen kostenpflichtigen Kundensupport zur Verfügung, der nach Zeitaufwand berechnet wird.

(8) Bei dem Produkt “individuelles Bewerbungsdesign” erarbeitet ein Designer mit dem Auftraggeber ein eigenes Bewerbungsdesign. Teil des Produktes ist ein kreativer Gestaltungsprozess. Solange nichts anderes vereinbart wurde, hat der Auftraggeber einen Anspruch auf je zwei Änderungsschleifen in der Entwicklungsphase des Designs sowie nach Erhalt des fertigen Word-Dokumentes. Der Auftraggeber hat daher vor Bearbeitungsbeginn, seine Vorstellungen möglichst präzise zu formulieren. Während der Änderungsschleife hat er einmalig die Gelegenheit, seine Änderungsvorschläge gegenüber dem Designer zu äußern.

(9) Jede Zusatzarbeit, die über das vereinbarte Maß hinausgeht, wird mit einem Zusatzaufwand berechnet. Die Kosten werden mit dem Kunden im Voraus abgesprochen.

§ 9 Nutzungsrechte:

Mit Erwerb der Bewerbungsunterlagen erhält der Kunde ein nicht exklusives Nutzungsrecht an den Unterlagen und dem Bewerbungsdesign. Der Kunde darf diese mehrfach, jedoch nur ausschließlich für den Zweck der eigenen Bewerbung nutzen. Eine kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind untersagt.

§ 10 Eigentumsvorbehalt:

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor. Bei Nichtbezahlen der Rechnung sind alle Bankgebühren, Kosten für Mahnungen, Inkasso und evtl. anfallende Gerichtskosten vom Kunden zu tragen.

§ 11 Datenschutz:

Sämtliche personenbezogenen Daten werden vertraulich und unter Beachtung aller datenschutzrechtlichen Grundsätze behandelt. Der Dienstleister behält sich vor, den Kunden zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu befragen, wie erfolgreich die Bewerbung verlaufen ist. Ferner kann der Kunde jederzeit nach Erfüllung des Auftrages eine Löschung der Daten verlangen, welche unverzüglich vorgenommen wird.

§ 12 Haftung:

Für das Einhalten von Bewerbungsfristen ist allein der Kunde verantwortlich. Der Dienstleister kann nicht für einen Verdienstausfall verantwortlich gemacht werden, der durch ein Fristversäumnis entsteht. Sollte der Kunde weitere Änderungen nach Erfüllung des Vertrages verlangen, so ist der Dienstleister nicht verpflichtet diese vorzunehmen. Für alle inhaltlichen Aspekte und die Richtigkeit der Daten ist der Kunde verantwortlich. Der Dienstleister kann für diese Fehler nicht haftbar gemacht werden.

§ 13 Vertragssprache:

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§ 14 Höhere Gewalt:

Unter höhere Gewalt fallen Streiks, Krankheiten, Kriege, Naturkatastrophen o. ä. Für eine durch den Eintritt von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Umständen unmöglich gemachte termingerechte Lieferung kann der Dienstleister nicht haftbar gemacht werden, sofern die zumutbare Sorgfalt durchgängig gegeben war. Wird eine Lieferung durch die oben genannten Umstände unmöglich, so ist der Lieferant von der Erbringung der Leistung freigestellt. Ein Wegfall der Leistungspflicht des Dienstleisters aufgrund höherer Gewalt bedeutet auch den Entfall der Gegenleistungspflicht des Kunden.

§ 15 Garantie und Kundenverantwortung:

Den Erfolg einer Berufsfindung kann der Dienstleister nicht garantieren. Professionell erstellte Bewerbungsunterlagen erhöhen lediglich die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch. Eine gescheiterte Bewerbung ist nicht unmittelbar auf die Bewerbungsunterlagen zurückzuführen, sondern hat vielfältige andere Faktoren zugrundeliegend. Schlussfolgernd übernimmt der Dienstleister keine Haftung für erfolglose Bewerbungen.

§ 16 Salvatorische Klausel:

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB rechtsunwirksam sein oder werden, so soll dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Die ungültige Bestimmung wird schnellstmöglich durch eine andere Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Gehalt der rechtsunwirksamen Bestimmung am ehesten entspricht. Andernfalls gelten die gesetzlichen Regelungen.

Stand: Mai 2018